Auzinger Boote

Folgende Leistungen werden am Standort Laberlweg angeboten:

Bootsbau und Bootsreparaturen

Ursus Auzinger hat das Handwerk des Bootsbauens von seinem Vater gelernt. Die Ausbildung am TGM ermöglichte ihm den Einsatz neuer Werkstoffe. Wurden die Boote früher noch vorwiegend mit Holz gebaut – gefragt waren vor allem Zillen für die zahlreichen Fischer auf der Alten Donau – werden die Boote heute aus Kunststoff gefertigt. Der Bootsbau wird heute nicht mehr betrieben, es werden aber immer noch diverse Bootsreparaturen und Umbauten vorgenommen.

Bootsmotore – Biber e Drive

Die Nutzung der Boote hat sich ebenfalls entwickelt, aufgrund von Umweltbestimmungen und Beschränkungen durch die Befahrungsordnung wurden Elektroantriebe immer wichtiger. Herr Auzinger hat den Vertrieb des Biber E Drive Elektromotors übernommen, diese wurden gemeinsam  entwickelt mit den Firmen Biber Motoren und Kasbauer elektronic.

Bootseinstellung

Wir beherbergen viele Privatboote, die bei uns ihren Heimathafen haben und über Winter eingestellt werden. Es gibt auch die Möglichkeit, Boote mit Hänger über den Winter auf unseren externen Platz unterzubringen. Im Frühjahr werden die Boote gereinigt, kontrolliert und dann zu Wasser gelassen. Aufgrund der großen Nachfrage sind derzeit keine Plätze frei.

Bootsvermietung

Schon die Eltern hatten Ruder-, Tret- und Elektroboote zur Vermietung. Seit dem Jahr 2014 wird die Schinakl Bootsvermietung in Kooperation mit Aquacon GmbH betrieben. Dadurch steht unseren Gästen eine einzigartige, moderne Steganlage mit Elektrobooten der neuen Generation zur Verfügung. Mehr dazu